Montag, 30. Juli 2007

Laufen mit Sven

Hab mich heute schon wieder gut gefühlt und wollte am Abend noch unbedingt was machen. Mit Sven wollte ich eine kurze Koppeleinheit machen und im und um den Cossi eine Runde drehen. Mensch, dachte ich mir. Der Sven ist ein ganz harter Hund - ohne Neo bei dem Wetter eine Runde im See schwimmen. Selbst mit Neo hatte ich keine richtige Lust. Am Wasser hatten wir uns das aber plötzlich anders überlegt. Die Wassertemperatur war wirklich niedrig.
Wir sind dann noch eine Runde um den Cossi gedüst. Sven hat ein Mordstempo angeschlagen und noch gefragt, ob wir 2 Runden rennen wollen. Das und die Idee mit dem Pyramidentraining konnte ich noch abwenden. An drei kurzen Intervallen kam ich aber nicht vorbei. 3x 1min Vollgas. Das ich doch noch nicht richtig fit bin, hab ich daran gemerkt, dass ich den Puls auf max. 172 bekommen habe. 53min ist auch ein ordentlicher Wert.

Sonntag, 29. Juli 2007

Triathlon in Grimma


Heute war in Grimma großer Triathlontag. 2. Bundesliga und drumherum ein Jedermann und ein Olympischer. Das letzte Wochenende steckt mir noch ein bisschen in den Knochen und ich hab diese Woche viel trainiert, deswegen stand für mich heute nur die Sprintdistanz zur Debatte. 750m Schwimmen - 20km Rad - 5km Laufen
Das Schwimmen in der Mulde war nicht so toll, Rad hat Spaß gemacht und das Laufen war auch ok. Gesamtrang 19 und Altersklassensieger (naja, waren nicht so viel in meiner AK da)! 1h 11min hatte ich im Ziel - passt!
Das Einzige was mich gestört hat war der Regen. Der zweite Wettkampf im Triathlon und bisher immer nur Regen. Zum Glück besteht dabei immer Chancengleichheit.

Bilder vom Leipziger Triathlon

Triathlon - Leipzig OD Juli2007

Samstag, 28. Juli 2007

Profi - Reifenwechsler

Beim letzten Wettkampf habe ich mir einen schönen spitzen Gegenstand in mein Hinterreifen rein gefahren. Das Training am Donnerstag hab ich noch mit einem frisch aufgepumpten Reifen absolviert, danach war´s aber gleich wieder platt. Nähere Besichtigungen ergaben einen tackerähnlichen Gegenstand im Profil. Den Reifen konnte ich nach Entfernen wegschmeißen.
Bin dann gleich zum Fachmann und hab mir einen neuen Mantel geholt. Dann ging die Odyssee los. Alter Schlauch rein, Luft wieder raus. Schlauch raus, Dichtheitstest im Wasser, kein Befund, Schlauch wieder rein. Wieder platt! Fahrt zum Schlauchomat (ja, so was gibt´s), neuen Schlauch geholt. Zuhause gemerkt, Mist - Ventil zu kurz. Alter Schlauch wieder ins Wasser und Loch diesmal gefunden, geflickt und ran ans Rad. Beim Aufpumpen gemerkt, dass der neue Mantel defekt ist. AAAAAAAAAAAAAAHHHHH! Mantel vom Rennrad abgebaut, alter Schlauch rein und rauf auf die Aero-Felge. Luft hält diesmal!
Ich bin für den Sprint morgen bereit.
Ach ja, Schwimmen war ich heute auch noch. 50min und 2km - hat Spaß gemacht.

Donnerstag, 26. Juli 2007

Schwimmen und Radeln

Heute mittag war ich wieder beim Mittagsschwimmen. Doch "Überraschung" - in den Ferien gelten unsere Kurszeiten nicht. Na prima, hätte ja mal jemand Bescheid geben können. Egal, ich war da und hab Euro 3,50 gelöhnt und bin in das öffentliche Schwimmen rein. War relative wenig los, dafür hab ich den Altersschnitt bestimmt um 20 Jahre gedrückt. 1900m in 45min - schöne Mittagspause!
Heute Abend hab ich mich dann noch schell auf´s Bike geschwungen und bin die übliche Runde geradelt. 44km in 1h28min - vom Gefühl her war ich sauschnell, die Zeit sagt aber was anderes. Egal, bei Rückenwind konnte ich mal das große Blatt auflegen und bin mit gefühlten 50 Sachen die Straße lang gedüst. Hat Spaß gemacht.

Mittwoch, 25. Juli 2007

schnell gelaufen

War eben schön schnell eine Runde laufen. Kurz unter 5min/km - Passt.

Dienstag, 24. Juli 2007

Och menno!

Vino hat einen positiven Test - Astana zieht sich komplett zurück. Ich bin dafür, die Tour jetzt abzubrechen.

Training wieder aufgenommen

Gestern hatte ich schon Hummeln im Hintern und wollte schon wieder starten, aber ich hab mit Blick auf eine aufkommende Erkältung lieber langsam gemacht.
Heute früh konnte ich dann aber nicht mehr anders und bin vorm Frühstück eine kleine Runde laufen gewesen. 140er Puls - so zur Eingewöhnung. Eben war ich noch Schwimmen. Die Einheiten (10x100 mit 20s-Pause) sind wirklich besser als stupides Kachelnzählen. Das Gefühl für´s Wasser ist wieder da! Summe: 1700m in 40min

Montag, 23. Juli 2007

Laktattest

Habe gestern gleich nach dem Zieleinlauf die Möglichkeit des kostenfreien Laktattest wahrgenommen. Der Wert von 4,2 mmol/l (Beginn anaerober Bereich) bestätigt meine subjektive Leistungswahrnehmung: Da wäre noch bißchen mehr gegangen.
Das heißt: mehr Training, härteres Training, bessere Technik. Das sollte bis nächstes Jahr zu schaffen sein.

Sonntag, 22. Juli 2007

Geschafft!

Ich hab´s geschafft - mein erster olympischer Triathlon. Das miese Wetter (Regen und ab der 3. Radrunde Wind) hat mir aber ein bißchen die Stimmung vermiest. Die Wechselzone hab ich im Regen eingerichtet.
Ins Wasser bin ich auch im Regen, ab da hat es dann aber weniger gestört. Schwimmen lief ganz gut, die Zwischenzeit hier: 28min - Danach gings weiter mit dem Rad. Der Regen hatte in der Zwischenzeit aufgehört, aber die Straßen waren ordentlich nass. In der ersten Runde habe ich langsam gemacht, dann aber eigentlich immer so viel wie ging. Die Profis haben mich in Runde 3 überholt. Das Summen der Scheibe ist schon phänomenal. Die Radzeit war eher schlecht: 1h13min - Der Wind und die regennasse Fahrbahn haben da einige Minuten gekostet. Zum Sieger fehlten mir in dieser Disziplin aber nur 12min.
Der Wechsel zum Laufen war auf Grund der Vorbelastung dann nicht mehr so locker. Ich brauchte den ersten km um ordentliche Schritte zu machen. In der zweiten 5km-Runde hab ich dann mehr Gas gegeben. Konditionsmäßig ging es ganz gut, aber die Beine wollten einfach nicht schneller. Meine Laufzeit war dafür aber mehr als in Ordnung: 45min
Zusammen macht das dann 2h 30min, 39. Gesamtrang innerhalb der 300 Teilnehmer beim lizenzfreien Triathlon. Meine Wunschzeiten habe ich bis aufs Rad einhalten können. Im nächsten Jahr, muss eine 2h 20min her.
Eine besondere Motivation waren meine Freunde an der Strecke. Dafür möchte ich mich hiermit herzlich bedanken. Nachdem ich an euch vorbei bin, hatte ich immer eine ordentliche Gänsehaut.

Samstag, 21. Juli 2007

noch 12h

Jetzt ist es bald soweit. In 12h bin ich schon längst im Wasser und der Triathlon hat begonnen. Die Startunterlagen habe ich heute schon mit Andreas abgeholt. Eben habe ich meine Sachen gepackt und hoffentlich nix vergessen. Aufgeregt bin ich eigentlich nicht, mal sehen, wie es mir morgen geht?

Donnerstag, 19. Juli 2007

Tapern - Teil 2

Die Laufrunde hab ich heute weggelassen, dafür war ich meine übliche Runde (Cossi, Zwenkauer, retour über Markkleeberg) gefahren. 44km in 1h20min. Beim Triathlon muss das natürlich ein bißchen schneller gehen.

Tapern - Teil 1

In der Woche vorm Triathlon wird getapert, was so viel heißt wie "zuspitzen". Der Trainingsumfang wird massiv zurück gefahren, nur kurze Sprints und Intervalle stehen auf dem Programm.
Montag war ich in der Schwimmhalle und bin 20min locker gekrault mit ein paar Technikübungen. Danach stand noch ein 100m-Sprint auf dem Programm: 1min30s
Dienstag und Mittwoch habe ich mich noch mit meiner neuen Zeitfahrmaschine angefreundet. Die Aero-Sitzposition ist nicht leicht zu fahren und ich war am überlegen, ob ich nicht beim Wettkampf auf mein normales Rennrad vertrauen soll? Gestern war ich aber 70min unterwegs und hab dabei 3x5min Aeroposition gefahren. Ich fühle mich darauf jetzt auch schon wesentlich sicherer. Für die gesamten 40km wirds wahrscheinlich nicht reichen, aber egal.
Heute stehen noch Laufintervalle auf dem Programm. Ich versuche mal 5x1000m in 4:30 und danach ist Schluss mit Training.

Sonntag, 15. Juli 2007

Wieder mal Intervalle

War heute noch mal mit Andreas eine größere Runde unterwegs. Wir haben wieder unsere Bike&Run-Aktion von Ende Mai wiederholt, d.h. Einer läuft 10min, der Andere fährt nebenher und kann sich erholen. Man kann etwas den Wechsel Rad-Lauf simulieren (allerdings fehlt ein bißchen die Härte vom Rad, da man beim Wechsel durchaus niedrige Pulswerte hat) und es ist dafür nicht so stressig/anstrengend wie richtige Intervalle geht aber länger. Diesmal war die Runde allerdings länger. Mit mehr als 26km haben wir ordentlich Gas gegeben. Beim Laufen hatten wir einen 4:30er Schnitt.

Samstag, 14. Juli 2007

Frühstücken gefahren

Heute früh habe ich mich bei meinen Eltern eingeladen und bin mit nüchternem Magen zu meinen Eltern zum Frühstücken gefahren. Rückzu bin ich dann eine größere Runde gefahren, insgesamt waren es dann 85km in 3h10min.

Mein Bike ist fertig!

Heute kann ich Vollzug melden. Nachdem ich gestern meinen neuen Rahmen bekommen habe, bin ich damit gleich zum örtlichen Bikedealer damit der den Rahmen wechseln kann. Eine Schrecksekunde musste ich noch überstehen; es fehlte die Klemme für die Sattelstütze. Ein Anruf beim Versender und heute früh hatte ich das fehlende Teil im Briefkasten. Hätte ich nicht mehr gedacht.
Eben hab ich das Schmuckstück abgeholt. Morgen wird damit die erste Runde gedreht.

Edit: Eine Rechnung hab ich immer noch nicht!

Mittwoch, 11. Juli 2007

Abendrunde

Bin eben mit Andreas eine Runde zum Cossi & retour gerannt. Hatten ein ganz schönes Tempo drauf, insgesamt 63min - 5min Schnitt.

Montag, 9. Juli 2007

Mal wieder ein paar Bahnen ziehen

Heute war ich wieder mal in der Halle ein paar Bahnen ziehen. Hab mir aus meinem neuen Trainingsbuch eine Einheit rausgesucht und bin nach 300m einschwimmen 12x100m in 1:45min geschwommen. Laut Anleitung sollte ich dazwischen Pausen von 10-20s machen. Ich hab´s mal auf 30s ausgedehnt. Danach noch 4x25 Vollgas. Hab auf 25m 19s gebraucht. Insgesamt waren es 1800m in 45min.

Post vom Fahrradprofi

Nachdem ich letzte Woche nochmal wegen meinem (defekten) Zeitfahrrad beim Versender vorgesprochen habe und mich der versprochene Anruf nicht erreichte hab ich per Einschreiben eine Mahnung rausgesandt ... und, oh Wunder, eben bekomm ich eine ausführliche Info (schriftlich, wie von mir gefordert) vom Fahrradprofi.
Es sind ein haufen Missverständnisse passiert, ich war schlecht erreichbar (?) und sowieso und überhaupt ist doch alles roger. Der Rahmen soll wohl am Freitag bei Felt (bzw. dem Importeur Sportimport) raus sein, wird beim Fahrradprofi jederzeit erwartet und soll dann gleich mit Sattel und Rechnung an mich rausgehen. *aufholzklopf*

Na ich bin mal gespannt. Wenn der Rahmen da ist, muss er noch "eingebaut" werden. Die Kosten dafür werde ich übernehmen, dafür dass ich aber ein 07er Rahmen habe (Stylefaktor +10) nehme ich das aber gern in Kauf.

Große Runde mit dem Renner

Ich schreibe heute erst, weil ich gestern nach einer 120km-Runde total platt war. Andreas ist zu seinen Eltern gefahren und ich hab das als willkommene Abwechselung genutzt um mitzufahren und somit mal eine große Runde zu drehen. Hin hatten wir ordentlich Gegenwind, hat aber auf der Rückfahrt enorm Spaß gemacht. Bei km 100 ging dann fast nix mehr, musste an einer Tanke erst mal 2 Red Bull reinfeifen.

Sonntag, 8. Juli 2007

Verschnupft!

Diese Woche hab ich irgendwie das Gefühl, ich mach nix mehr. Ein Blick auf das Trainingslog stimmt mich aber wieder froh - schon 5 1/2h. Diese Woche war ich gar nicht mehr in der Halle Schwimmen. Da ich mit Neo ohne Beinschlag locker schwimmen kann, war ich fast jeden Tag mit Neo im Kulki um meine Angst vorm tiefen Wasser bekämpfen.
Gestern bin ich zusätzlich vorm Schwimmen noch ein paar Intervalle auf dem Hometrainer gefahren (dabei Tour zu schauen gibt Motivation und macht Spaß) und nach dem Schwimmen bin ich nochmal die Runde um den Kulki gedüst. 162er Puls (Kotzgrenze) und die gleiche Zeit wie beim Swim&Run letzte Woche. Prima.
Heute früh bin ich irgendwie verschnupft, aber das Wetter sieht spitzenmäßig aus. Eine große Tour mit dem Rad steht heute auf dem Programm.

Dienstag, 3. Juli 2007

Große Runde

Hab mich heute beim Laufen ganz gut gefühlt und meine Laufrunde ein bißchen aufgebohrt, 20,3km sind es geworden. Die Zeit ist ganz ok, 106min. Für eine 3:30 beim Marathon Ende September muss ich allerdings noch ein bißchen draufpacken. Zeit ist ja auch noch.

Montag, 2. Juli 2007

Freiwasserschwimmen

Die Schwimmeinheit habe ich heute ins Freiwasser verlegt. Bin mit Micha eine Runde im Cossi geschwommen, 600m hin & wieder zurück. Hin war schwierig, ständig Wasser in der Brille. Rückzu war es einfacher und ging in einem Rutsch. Mit NEO ist alles prima.

Sonntag, 1. Juli 2007

Swim & Run - Nachtrag

Eben sind gerade die Ergebisse vom Swim & Run online. 25. Platz ist ganz gut (4. in meiner AK). Die Zeit ist wirklich gut. War dann doch 33min für 8km, dass macht eine 4:10 auf den km (was ich aber erst glaube, wenn ich die Strecke selber nachgemessen habe).
Heute war ich mit Andreas und Frank eine Runde mit dem Renner unterwegs. 59km in 131min.