Mittwoch, 24. Dezember 2008

Neues Equipment!

Ich hab gestern schon mein Weihnachtsgeschenk aus gepackt. Neue Trail-Laufschuhe von Inov8 - gekauft bei Papa Greif. Eben hab ich sie einem ausführlichen Test unterzogen und die Vorschusslorbeeren waren gerechtfertigt. Schöner griffiger Halt im Matsch, auf nassem Metall und Gehwegplatten aber etwas rutschig. Auch die Goretex-Membran wird für gut befunden.
Bei dem 100in100 Projekt bin ich leider etwas in Rückstand geraten. Irgendwie konnte ich mich letzten Donnerstag und Freitag nicht zu Sport überreden. Ruck-Zuck war ich wieder einen Tag im Minus. 23 Läufe in 24 Tagen und dabei 160km zurück gelegt, klingt aber auch ganz gut und das Projekt geht ja noch eine Weile. Abgerechnet wird zum Schluss.
Frohe Weihnachten!

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Zwei auf einen Streich.

Yeah, jetzt bin ich wieder einen Lauf voraus. Hab gestern Abend zwei Läufe gemacht und komme somit in 17 Tagen auf 18 Läufe. Beine fühlen sich wieder gut an. Es kann also weiter gehen.

Montag, 15. Dezember 2008

Ich liebe es!

Nachdem ich gestern mit meinem Vater ganz locker einen Halbmarathon gelaufen bin hatte ich heute den ganzen Tag schwere Beine. Ich wollte den Lauf schon chanceln, konnte mich aber nach einer Stunde Rolle für eine halbe Stunde zu Fuß motivieren. Als ich los lief, hatte ich leichte Schmerzen im Fußgelenk. Prima, dachte ich, geht ja wunderbar los.
Schon nach einem km waren die Schmerzen aber weg, und obwohl ich seit 2 Wochen jeden Tag laufe und schon über 100km in den Beinen hab (immerhin die Verdopplung von meinen bisherigen Wochenkilometern) ging es mit der Zeit immer besser. Als ich wieder zuhause ankam, hab ich mich sauwohl gefühlt. Ich liebe die 100in100!

Samstag, 13. Dezember 2008

Die Entdeckung der Langsamkeit

Nachdem ich bei den letzten Läufen nie richtig langsam laufen konnte, hat´s heute klick gemacht. Ich komme eben von einem schönen 6er Schnitt und konnte bei einem 140er Puls schön in der Gegend rum kucken bzw. meinen Gedanken nach gehen. Wunderbar, hat Spaß gemacht. Engelchen hat gesiegt.

Engelchen und Teufelchen

Langsam wird es richtig schwer. Ihr kennt ja die Geschichte mit dem Engelchen auf einer Schulter und Teufelchen auf der Anderen. Heute ist mal wieder der Teufel stark am schwatzen. "Ruh dich heute mal aus. Morgen steht ein Halbmarathon auf dem Plan, das wird schwer genug" und "Ist doch egal, wenn du heute frei machst. Kannst du ja immer noch nachholen". Das Engelchen ist heute etwas schwach auf der Brust. Will wahrscheinlich nicht in die Kälte. Aber egal, hier kann jeder mitlesen und sehen, dass ich schwächel. Nix ist! Eben eine Stunde Rolle und jetzt geht´s raus - 30min Beine schwingen. Auf geht´s!

Dienstag, 9. Dezember 2008

Schwere Beine

Im letzten Post hatte ich noch von beschwerdfreiem Laufen geschwärmt. Heute beim 9. Lauf war´s leider damit vorbei. Ob es daran lag, dass ich gestern Abend nach dem 8. Lauf gleich ins Bett bin oder ob ich im allgemeinen Laufmüde bin, keine Ahnung?
Heute Abend wollte ich vorm Schwimmen noch ein bisschen Treppentraining machen - bin gespannt wie sich dann meine Beine anfühlen.

Sonntag, 7. Dezember 2008

Erste Woche geschafft

Die erste Woche im Projekt 100in100 ist geschafft. Sieben Läufe in sieben Tagen, ein Tag Pause, dafür an einem anderen Tag zwei Läufe - Strategie perfekt umgesetzt. Freitag wollte ich eigentlich auch Laufen, aber durch viel Arbeit bin ich nicht dazu gekommen. Ich denke, das kann jede Woche einmal vorkommen. Gut wenn man dann schon etwas vorgearbeitet hat.
Erstaunlicherweise hab ich überhaupt keine schweren Beine und fühle mich vor jedem Lauf richtig fit. Wenn ich früher in der Marathonvorbereitung 50km in der Woche gerannt bin, hatte ich immer leichte Probleme mit den Beinen. Bin gespannt auf die nächsten Wochen.

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Erhöht auf 4


Meine Laufzahl hab ich auf 4 erhöht. Gestern Abend war ich vor dem Schwimmen noch am Völkerschlachtdenkmal und bin dort 6x die Treppen hoch- und runter gelaufen. Eben komm ich von meinem Morgenlauf. Herrliches Wetter!

Dienstag, 2. Dezember 2008

Zweiter Lauf


So, heute früh hab ich bei 4 Grad den zweiten Lauf hinter mich gebracht. Somit hab ich schon 1/50 von meinem Ziel erreicht. Momentan laufe ich noch viel zu schnell. Nach jedem km - nachdem mir die Uhr den Schnitt meldet - versuche ich langsamer zu laufen, aber diesmal ist ein 4:45er Schnitt raus gekommen. Viel zu schnell.
Das neue Laufshirt (siehe Bild) hält schön warm. Drunter nur ein kurzes enges Funktionsshirt, so hatte es mir der Verkäufer empfohlen - ich ihm aber nicht geglaubt, perfekt.

Montag, 1. Dezember 2008

START

Es geht los! Ich komme eben von meinem Ersten von 100 Läufen. Ich muss also nur noch 99 Läufe bis 10. März machen. Früh um 7 Uhr bei 2 Grad raus - herrlich. Insgesamt bin ich 6km und 30min unterwegs gewesen. Zur Taktik erzähl ich im Laufe der Woche etwas.

Donnerstag, 27. November 2008

Erkältung klingt ab

Nachdem heute so langsam meine rechte Mandel und mein Ohr wieder gesunden, steht der Herausforderung 100 Läufe in 100 Tagen nichts mehr im Weg. Am Montag geht es los, ich bin heiß wie Frittenfett.
Noch ein Wort zur Taktik. Ich werde an einem Tag in der Woche vormittags und am Abend je einen Lauf machen. Dafür hab ich dann einen freien Tag pro Woche. Die Läufe werden sich immer um die 30min bewegen. Sollte ich im Januar merken, dass ich die Belastung relativ leicht weg stecke, dann kann das erhöht werden. Wobei ich dann lieber die Zahl der Läufe pro Woche erhöhen werde.

Montag, 24. November 2008

100 Läufe in 100 Tagen

Die Herausforderung für den Winter. Hoffentlich mit Bestzeitgarantie für die nächsten 10er oder Halbmarathon im Frühjahr 2009.
Ab Dezember werde ich versuchen, innerhalb der nächsten 100 Tage 100 mal zu Laufen. Was aber nicht gleich bedeutend ist mit Jeden-Tag-Laufen. Das gute an den 100in100 ist: Man kann auch zwei oder mehr Läufe an einem Tag absolvieren und hat dafür dann einen der nächsten Tage frei. Ich verspreche mir davon eine Verbesserung meiner Laufökonomie, ein kontinuierliches Lauftraining (wird im Winter gern vernachlässigt) und natürlich eine Steigerung meiner Leistung.
Mehr dazu demnächst hier.

Freitag, 18. Januar 2008

Nichts los diese Woche


Am Montag hatte ich schon die ersten leichten Erkältungssymptome. Bis heute sind die leider auch nicht weg gegangen. Großer Mist. Macht keinen Spaß. Zur allgemeinen Erheiterung (und in einem Anflug von Größenwahn) hab ich mich heute für die Verlosung der EM-Tickets angemeldet.

Sonntag, 13. Januar 2008

Viel los letzte Woche

Letzte Woche hab ich über 10h trainiert! Irgendwie lief es so gut und ich hab trotz Ruhetag am Freitag viel trainiert. 4x wurde geschwommen, 1x gesquasht, 4x hab ich auf der Rolle trainiert und gelaufen bin ich - Überraschung - nur 2x. Irgendwie hab ich diese Woche ziemlich viel auf der Rolle gemacht und am Freitag hatte ich immer noch keine km per Pedes absolviert. Deswegen musste am Wochenende zwei große Einheiten durch gezogen werden. Am Samstag Abend bin ich gaaanz locker 10,5km gelaufen und am Sonntag hab ich mich von Andreas zu einem langen Lauf überreden lassen. Wir sind in 111min 20,4km gelaufen.

Montag, 7. Januar 2008

Sportlicher Start in 2008

Hier für alle die es interessiert, so war mein Start ins hoffentlich sportlich erfolgreiche Jahr 2008:
Durch die Feiertag über den Jahreswechsel und damit verbundener Mehrarbeit bin ich leider nicht so oft wie gewollt zum sporteln gekommen. Ich war zweimal schwimmen (3,6km in 1h30min), zweimal radeln auf der Rolle (1h45min und ca. 44km) und 4x Laufen. Dabei war ich das erste Mal in meinem Leben aktiv beim Neujahrslauf dabei.
Ganz interessant war auch mein Lauf am Samstag. Eine schöne Runde zum Cossi und zurück. Sind von mir zuhause insgesamt 17km die ich in 1h 24min absolvierte. Macht einen Schnitt pro km von unter 5min, womit ich super zufrieden bin.