Mittwoch, 31. Oktober 2007

Rückblich auf acht Monate Sport

Heute endet meine Saison. Am 1. März dieses Jahres habe ich angefangen, etwas organisierter Sport zu treiben, vor allem in Hinblick auf ein Ziel. Im Juli stand der Leipziger Triathlon auf dem Plan, den ich unbedingt einmal mitmachen wollte. Die Distanz verlangte eine gute Vorbereitung.
Mein Ziel, die OD in 2:22 zu schaffen, ist leider misslungen. Mit der Zeit von 2:30 bin ich aber trotzdem recht zufrieden. Ein neuer Versuch wird im nächsten Jahr gestartet.
Insgesamt habe ich in den vergangenen acht Monaten über 100km im Schwimmbecken verbracht, bin knapp 3500km auf dem Rennrad oder MTB unterwegs gewesen und ich hab meine Laufschuhe über 850km gequält. Die halbe Stunde (deswegen auch der Blogname) Sport pro Tag habe ich deutlich übertroffen.

Schnelle Runde am Abend

Gestern ging es mir tagsüber nicht so gut. Ich hab oft einen dicken Kopf und denke immer, ich hab zuwenig getrunken. Da hab ich mich gestern nachmittag lieber auf´s Sofa gelegt und Schwimmen wegfallen lassen. Am Abend war dann komischerweise alles wieder OK und ich hab mich noch schnell auf meinen Hobel gesetzt und bin eine Runde gefahren. Da ich nicht viel Zeit hatte, hab ich mich für einmal-um-den-Cossi entschieden und bin das Ganze relativ hart gefahren, macht 25km in 58min.

Montag, 29. Oktober 2007

5h Sportprogamm am WE


Nachdem ich am Samstag vormittag schon Schwimmen war, bin ich nachmittags noch mit Andreas eine Runde laufen gewesen (15,5km in 81min). Am Sonntag stand bei super Wetter eine MTB-Runde an. Mirko und ich sind zur Heuersdorfer Kirche gefahren, welche gerade umzieht. War schon imposant. Insgesamt waren wir 72km und 2:55 unterwegs.

Samstag, 27. Oktober 2007

Nochmal 2x Schwimmen

Gestern Abend und jetzt eben war ich wieder ein paar Bahnen ziehen. Somit war ich diese Woche nur einmal Radeln und viermal Schwimmen. Auf Laufen hätte ich auch mal wieder Lust, aber wenn danach jedesmal die Achillessehne weh tut, lass ich das lieber.
Aber vielleicht kommt ja heute und/morgen noch etwas Training dazu?

Donnerstag, 25. Oktober 2007

Zweimal Schwimmen

Am Dienstag nachmittag war ich eine Stunde in der Mainzer Str. schwimmen. Nach der etwas ausgedehnten MTB-Ausfahrt im Morgengrauen war ich danach dann doch ganz schön platt. Gestern war ich beim Nachtschwimmen. 40min und 1,5km haben ordentlich Spaß gemacht.

Dienstag, 23. Oktober 2007

Biken im Morgengrauen

Heute früh hab ich mich um 7 Uhr auf das Bike gequält und bin eine Runde um den Cossi und den Markkleeberger See gefahren. Insgesamt waren es 41 km in 1h und 45min. Meine Zehen kribbeln jetzt noch etwas, wird Zeit für Überschuhe.

Sonntag, 21. Oktober 2007

Sportliche Aktivitäten der letzten 3 Tage

Freitag war ich nachmittags mit Micha eine Runde laufen und spätabends mit Frank in der Schwimmhalle. Dort war das Wasser pisswarm und ich hatte beim Schwimmen leichte Kopfschmerzen. Am Samstag früh stand schon wieder Schwimmen auf dem Programm. Die Trainerin scheuchte uns durch das Becken. Ich hab mich aber diesmal gut gefühlt und konnte mit den Besten auf der Bahn mithalten, was früher eher das Gegenteil war. Danach hab ich mich ziemlich platt gefühlt und mir auf dem Balkon die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Am Abend bin ich noch eine Runde mit dem Bike unterwegs gewesen.
Eben komme ich gerade aus der Kletterhalle. War auch mal wieder lustig.

Freitag, 19. Oktober 2007

Biken statt swim

Nachdem ist gestern das Mittagsschwimmen wegen zu viel Arbeit sausen lassen musste, hab ich mich am Abend noch mal auf das MTB geschwungen. Weil ich keinen Ersatzschlauch dabei hatte, bin ich nur ein bißchen in der Gegend rumgedüst. Insgesamt eine Stunde und 22km. Wobei ich einen km Vollgas gefahren bin - in 1min40s. Da sieht man wie schnell die Radform weg ist. Fazit: Weitermachen.

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Schwimmen

Gestern war ich in der Kolmstraße beim Nachtschwimmen. Will heißen, 21 - 21.45 Uhr - danach sinkt man auf die Couch und weiß was man getan hat. Nach ein bißchen Technik und ein paar 100ern bin ich noch 500m auf Zeit geschwommen: 9min. Macht auf 1,5 - 27min (wenn man die zurückgehende Kraft vernachlässigt). Zu meinem Projekt 23 fehlt also noch etwas. Aber ich bin zuversichtlich und der Winter ist noch lang.

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Im Dunkeln Radfahren

... macht einen Heidenspaß, wenn man ordentliche Lampen am Bike hat. Meine sind gestern mit der Post angekommen und mussten natürlich gleich getestet werden. Die Frontleuchte von Busch + Müller macht ordentlich Bumms. Die Frontlampe leuchtet die 50 m vor der hervorragend aus. Möchte nicht wissen, wie das für Entgegenkommende aussieht. Beschwert hat sich gestern keiner, was aber auch daran liegen kann, dass ich mit einem Affenzahn an denen vorbeibin.
Insgesamt waren es gestern auf meiner Haus&Hof-Runde 24km in etwas über einer Stunde.

Sonntag, 14. Oktober 2007

Müde

Ich habe leider nicht auf die Uhr gesehen, aber das Frauenfinish hab ich noch gesehen. Ich schätze, dass ich so gg. 4 Uhr im Bett war. Super rennen - hier ein umnfassender Bericht von 3athlon.de.
Bei dem schönen Wetter wäre es aber eine Sünde, im Bett zu bleiben. Da mach ich lieber im Büro noch ein paar Sachen, trotz Müdigkeit.

Samstag, 13. Oktober 2007

Ironman live

Sitze gerade im Büro und schau mir den livestream von der Weltmeisterschaft auf Hawaii an. Leider ist Faris gar nicht gestartet und der Norminator ist auch schon raus. Beide wegen einer Magen-Darm-Geschichte. Mensch, was für ein Mist. Das ganze Jahr darauf vorbereitet und jetzt sowas. Alles Gute und 2008 wird gerockt!

Dienstag, 9. Oktober 2007

BIKE-COMPONENTS.DE

... kann ich nur empfehlen. Meine Bestellung ist zwar noch nicht da, aber die Kommunikation mit dem Store ist super. Prompte Beantwortung von Nachfragen und ein kurzer Hinweis das die Lieferung etwas länger dauert (mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten) - so mag ich das.

Schwimmen

War eben in der Halle - 2km in 50min. Diesmal war die Halle schön leer, da die Schüler (schon wieder) in den Ferien sind. Sonst nichts neues.

Sonntag, 7. Oktober 2007

Mein erstes Mal

... und zwar mit den neuen Laufschuhen. Ich bin begeistert. Die Schuhe sind pro Stück 140g leichter, das merkt man enorm. Was mir nicht so gefallen hat; meine Achillessehne tat beim Laufen wieder weh. Bin aber dann doch die Runde zu Ende gerannt. Scheint wohl nicht ganz so schlimm gewesen zu sein, denn sobald ich aufgehört hab mit Laufen, hörten auch die Schmerzen auf. Klugerweise müsste ich eigentlich jetzt sagen; 4 Wochen kein Lauf. Aber das kann ich nicht. Ich hoffe das gibt sich wieder.
Insgesamt war ich 13km in 68min unterwegs.

Leichte Erkältung und MTB-Runde

Die letzten paar Tage hab ich mich mit einer leichten Erkältung rumgeplagt und deswegen bewusst auf Sport verzichtet. Gestern bin ich aber trotz immer noch leichten Kratzens im Hals mit dem MTB losgedüst. Es wurde schnell dunkel und ich hab mit Sehnsucht an meine bestellte Busch + Müller gedacht. Dauert leider noch bis Ende Oktober. Gefahren bin ich gestern 65min und ca. 30km.

Mittwoch, 3. Oktober 2007

Bumm


Am Montag konnte ich endlich wieder mein MTB (mit neuem Rahmen) in meinem Besitz und musste trotz Marathon einen Tag vorher eine Runde drehen. Das hat mir mal wieder so viel Spaß gemacht und ich würde das gern den Winter über machen. Da komm ich aber nicht an einer ordentlichen Beleuchtung vorbei. Einem Tipp folgend hab ich mir die neue Busch + Müller IXON IQ bestellt - 40 LUX leuchten ordentlich.

Neue Laufschuhe


Gestern sind meine neuen Schuhe per Post eingetroffen. Ich bin einem Geheimtipp gefolgt und habe mir die Berlin Racer von Woolf - in der Lidl-Version - geholt. Bei Ebay für Euro 9,90 pro Schuh!!! Hab mir gleich die 44 und 45 bestellt - zusammen mit Versand für Euro 25,- Die 44 ist leider zu klein, deswegen kommen die gleich wieder bei Ebay rein. Die erste Anprobe verspricht Gutes. Es sind sehr leichte Laufschuhe ohne viel Dämpfung - empfehlenswert für kurze Strecken bis 10km.

Einheiten der letzten zwei Tage

Gestern war ich eine knappe Stunde in der Mainzer Straße schwimmen. Bißchen hin- und her und ein paar 100er. Heute hat mich Frank angerufen und wir sind mit dem Renner knapp 2h durch die Gegend gerollt, alles sehr gemütlich und mit viel Zeit zum Quatschen.
Meine Achillessehne tut immer noch etwas weh, aber ich habe noch eine Bandage gefunden, die das Tragen von Schuhen erleichtert. Laufen werde ich aber erst, wenn die Beschwerden komplett weg sind.

Montag, 1. Oktober 2007

Lockere Rekom-Einheit

Heute fühlte ich mich schon wieder relativ wohl (ein leichtes Zerren im rechten Oberschenkel und die linke Achillessehne ist ein bißchen gereizt) um gleich wieder durch zu starten. Ein Anruf von meinem Bike-Dealer: "Mein Rad sei fertig" und das schöne Wetter führten mich gleich in Versuchung. Ich war 1 1/2 h unterwegs gaaaanz locker mit einem MaxPuls von 128. So langsam war ich lange nicht unterwegs und ich musste mich zweimal zurückhalten als mich zwei Jungspunde überholten.